marina scheffler consult

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Ø  Diplom-Psychologin

Ø  Diplom-Supervisorin (dgsv)

Ø  Lehrsupervisorin

Ø  Business & Management-Coach (ECA)

Ø  Zusatzqualifizierung Online-Supervision/-Coaching (dgsv)

Ø  Fachberaterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Ø  Psychotherapeutin (HPG)

Ø  Mediatorin

Ø  Beraterin in der lerner- und kundenorientierten Qualitätsentwicklung in Organisationen (ArtSet)

Ø  Akkreditierte Gutachterin beim Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V.

Alle Angebote sind sowohl in Präsenz als auch Online möglich!

Supervision

Supervision ist Beratung beruflichen Handelns, die der Verbesserung beruflicher Arbeit für alle Tätigkeiten im Spannungsfeld Person – Rolle – Organisation/Arbeitsfeld – Klient*innen/Kundensystem dient. Durch das Einbeziehen verschiedener Perspektiven, durch Analyse und Diskussion wird ein besseres Verständnis der beruflichen Realität ermöglicht.

Coaching

Bei der Beratung von Führungskräften, dem Coaching, liegen die Schwerpunkte auf der Analyse, Festigung und Perfektionierung bereits vorhandener Fähigkeiten und Kompetenzen der zu beratenden Personen. Durch Entwicklung individueller Erfolgsstrategien im jeweiligen Arbeitsumfeld und die Vermittlung von Wissen, z. B. über psychosoziale Zusammenhänge und moderne Managementstrategien wird zu einem umfassenden Bewertungs- und Handlungsrepertoire verholfen.

Teamentwicklung

Teamentwicklung bezeichnet den Aufbau einer verbesserten Zusammenarbeit verschiedener Mitarbeiter*Innen untereinander.

Jedes Team formt seine Zusammenarbeit und entwickelt Abläufe und Strukturen. Durch den individuellen Beitrag jedes einzelnen Mitglieds ist das Team kontinuierlich dynamisch im Wandel. Um diese Dynamik konstruktiv zu nutzen, kann die Teamentwicklung begleitetet, angeleitet und unterstützt werden.

Mediation

Bei der Beratung von Führungskräften, dem Coaching, liegen die Schwerpunkte auf der Analyse, Festigung und Perfektionierung bereits vorhandener Fähigkeiten und Kompetenzen der zu beratenden Personen. Durch Entwicklung individueller Erfolgsstrategien im jeweiligen Arbeitsumfeld und die Vermittlung von Wissen, z. B. über psychosoziale Zusammenhänge und moderne Managementstrategien wird zu einem umfassenden Bewertungs- und Handlungsrepertoire verholfen.

Organisationsberatung

Unter Organisationsentwicklung verstehe ich Beratung bei der Strategieentwicklung und -umsetzung eines geplanten und systematischen Wandels einer Organisation.

Dieser zielorientierte Wandel wird unter Berücksichtigung der Organisationsstruktur, der Unternehmenskultur, den strategischen Zielen und den individuellen Haltungen gesteuert, idealerweise unter größtmöglicher Beteiligung der betroffenen Arbeitnehmer*innen.

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung befasst sich als Bestandteil der Organisationsentwicklung mit der Verbesserung der Qualität von Haltungen, Arbeitsabläufen und Kooperationen.

Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Qualitätsentwicklung sind die Bestimmung der zu verbessernden Aspekte in der Organisation sowie eine vollständige Zusammenfassung des Ist-Zustandes. Qualitätsentwicklung ist ein immer wiederkehrender Prozess, der sich nicht abschließen lässt, da Veränderungen in einer sich wandelnden Umwelt immer notwendig sind.

Moderation

Moderation ist ein Instrument, welches die Kommunikation in der Zusammenarbeit in der Art und Weise unterstützt und ordnet, dass die Ressourcen der Teilnehmer*innen bestmöglich zum Einsatz kommen. In der Moderation werden kreativ und ergebnisorientiert neue Sichtweisen und Lösungsmöglichkeiten entwickelt und eine die Zusammenarbeit fördernde Kommunikationsebene wird geschaffen.

Fortbildungen

Fortbildungen führe ich auf Anfrage als Inhouse-Veranstaltungen 
u.a. zu folgenden Themen an:

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Mediation
  • Kollegiale Beratung
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Führung
  • Qualitätsentwicklung
  • (Stichpunkte in die button-lightbox integrieren)

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesunde Mitarbeitende in gesunden Unternehmen sind eine entscheidende Voraussetzung für die Bewältigung anstehender Herausforderungen und für die Qualität der Arbeit.

Ein Verfahren zur Analyse, Wiederherstellung und/oder Erhaltung der Arbeitsfähigkeit ist das Arbeitsbewältigungs-Coaching® ab-c. Dieses standardisierte Verfahren kann sowohl individuell mit einzelnen Mitarbeiter*innen als auch mit der gesamten Belegschaft als Maßnahme des Betrieblichen Gesundheitsmanagements durchgeführt werden.

Vita

1986 Diplom-Psychologin

1998 Psychotherapeutin

2000 Business & Management-Coach, Mediatorin und Ausbilderin für Mediation

2002 Akkreditierte Gutachterin und Beraterin in der Qualitätsentwicklung

2005 Diplom-Supervisorin und Supervisorin dgsv

2011 Fachberaterin für betriebliches Gesundheitsmanagement

2021 Zusatzqualifizierung zur Online-Supervision/-Coaching DGSv

2022 Akkreditierte Gutachterin im Gütesiegelverbund Weiterbildung

berufstätigkeiten

1986 – 1995

Trainerin in der Erwachsenenbildung, Gutachterin bei Familiengerichten in Sorgerechts- und Umgangskonflikten, Psychologin im Begleitenden Dienst und Erziehungsleiterin in der Jugendhilfe

1986 – 1995
Trainerin in der Erwachsenenbildung, Gutachterin bei Familiengerichten in Sorgerechts- und Umgangskonflikten, Psychologin im Begleitenden Dienst und Erziehungsleiterin in der Jugendhilfe

Seit 1995                  

Selbstständigkeit als Supervisorin, Coachin, Mediatorin und Seminartrainerin

1999 – 2019             

Ausbildungsleiterin Mediation

Von 2002 bis 2022                 

Gutachterin und Beraterin in der lerner- und kundenorientierten Qualitätsentwicklung

Seit 2022                  

Akkreditierte Gutachterin im Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V.

leitbild

Die zugrunde liegenden Werte meiner Angebote wurzeln im humanistischen Menschenbild. Jeder Einzelne hat die Motivation und Kompetenz zur eigenen Weiterentwicklung und bedarf einer wertschätzenden und fördernden Umgebung, um seine Potentiale zu entfalten. Wird ihm im Beratungs- und Bildungssetting dafür die Möglichkeit gegeben, werden Ressourcen entdeckt bzw. entwickelt, die zur persönlichen Kompetenzerweiterung und damit erhöhter Sinngebung beitragen.

Meine Kunden sind zum einen wachstumsinteressierte Menschen, die sich ihren beruflichen Anforderungen entsprechend oder aus persönlicher Neugierde heraus weiterentwickeln wollen.
Zum anderen zählen Organisationen, die ihre MitarbeiterInnen im Bereich der social-skills weiterqualifizieren wollen, zu meinen Kunden.

Das allgemeine Ziel meiner Beratungs- und Weiterbildungstätigkeit besteht darin, Menschen in dem Spannungsfeld Mensch – Rolle – Organisation zu qualifizieren und zu beraten, um ihnen zu einer erhöhten Zufriedenheit im Arbeitsprozess zu verhelfen und sie in der eigenen professionellen Weiterentwicklung zu unterstützen.

Persönliches Wachstum in diesem Sinne ist dann gelungen, wenn Menschen Indikatoren für sich benennen können, die sie im Prozess signifikant bestätigt sehen und wenn sie neue Erkenntnisse für ihren beruflichen Alltag erlangen, die am Erfahrungswissen der Einzelnen ansetzen und von ihnen aktiv umgesetzt werden können. Gelungen ist ein Wachstumsprozess dann, wenn ein interaktiver Prozess zwischen Beraterin und zu Beratenden organisiert ist, der zur Weiterentwicklung motiviert und zur Übernahme von Verantwortung anregt. Dies geschieht in einer wertschätzenden Atmosphäre, in der die Person(en) in ihrem beruflichen Umfeld ganzheitlich angesprochen werden.

 

Marina Scheffler

Leopoldstr. 11

38100 Braunschweig

Kontakt

Tel.: 0531-61495230

Mobil: 0177-3490596

E-Mail:
info@marina-scheffler-consult.de 

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