Logo
 

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Startseite

Das Mitarbeitergespräch stellt für jede Führungskraft ein wichtiges Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung dar. Es bietet die Möglichkeit, sich losgelöst von der alltäglichen Kommunikation ausreichend Zeit für grundsätzliche Fragen der gemeinsamen Arbeit zu nehmen.

Ziel ist, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch einen reflektierenden Dialog mit ihrem / ihrer Vorgesetzten sowie durch die klare Formulierung von Zielvereinbarungen und Arbeitsabsprachen, Klarheit über die an sie gestellten Erwartungen erhalten und ihre Aufgaben selbstständig, eigenverantwortlich und mit "Blick auf das Ganze" wahrnehmen können.

Inhalte:

  • Einordnung in den institutionellen Kontext
  • Vorstellung eine Gesprächsleitfadens
  • Ausgewählte Aspekte der Gesprächsführung
  • Formulierung von Zielvereinbarungen
  • Hinweise zur Dokumentation


Als Methoden kommen theoretische Inputs, praktische Übungen und Plenumsdiskussionen zur Anwendung. Ein Seminarskript wird ausgehändigt.

Eigene Beispiele aus dem Berufsalltag sind ausdrücklich willkommen!

Zur Teilnahme sind eingeladen: interessierte Mitarbeiter/innen, Mitarbeiter/innen mit Personalverantwortung.

Mitarbeitergespräch (pdf)