Zielsetzung ist es, sowohl die Leistungsfähigkeit der Organisation zu erhöhen, als auch die Entfaltung der einzelnen Organisationsmitglieder zu unterstützen. Die Beratungsperspektive berücksichtigt die Wechselwirkungen zwischen Individuen, Gruppen/Teams, Organisationseinheiten, Technologie, Umwelt, Zeit sowie die Kommunikationsmuster, Wertestrukturen, Machtkonstellationen etc., die in der jeweiligen Organisation real existieren.
Die Formate der Organisationsberatung sind vielfältig und reichen von der Beratung der Leitungsebene über einzurichtende Steuerungsgruppen, individuell zusammengesetzte Workshops und Fokusgruppen bis zu Gesamtmitarbeitertreffen.
Ziel ist die Verbesserung der organisatorischen Leistungsfähigkeit zur Erreichung der strategischen Ziele der Organisation und die Verbesserung der Qualität des Arbeitslebens für die Mitarbeiter*innen.
Vor einer evtl. Auftragserteilung erfolgen ein intensives Kontraktgespräch mit dem/der Auftraggeber*in bzw. den Beteiligten und die Entwicklung eines an die Organisation angepassten Beratungsdesigns.