Logo
 

Kundenorientierte Qualitätstestierung für Soziale Dienstleitungsanbieter (KQS)

Startseite

Die Frage, ob das eigene Handeln als gut oder gelungen bewertet werden kann, läuft in sozialen Arbeitszusammenhängen ständig mit. Jede Mitarbeiterin oder jeder Mitarbeiter fragt sich, was in ihrer bzw. seiner Arbeit gelungen ist und was sie oder er besser machen könnte. Antworten darauf bleiben genauso wie die entsprechenden Konsequenzen oft der individuellen Abwägung überlassen. Mit dem Modell der Kundenorientieren Qualitätstestierung für Soziale Dienstleistungsanbieter (KQS) hat ArtSet ein Verfahren entwickelt, welches die Frage nach gelingenden Arbeitsprozessen auf die Ebene der sozialen Dienstleistung überträgt und systematisch angeht

Als akkredietierte Gutachterin berate ich interessierte Organisationen in ihrem Prozess.

Im Zentrum dieses Qualitätsentwicklungsprozesses stehen die Kunden als Leistungsempfänger und deren Entwicklungsprozesse. Ziel ist es, die Abläufe und Verfahren bei den Sozialen Dienstleistungsanbietern so zu verbessern, dass für die Kunden optimale Entwicklungsmöglichkeiten und -bedingungen geschaffen werden. Ausgangspunkt ist dabei ein innerhalb der Organisation definiertes Verständnis von gelungener Dienstleistung. Ein weiteres Ziel ist in den sozialen Einrichtungen organisationale Strukturen und systematische Verfahren einzuführen, damit Qualitätsentwicklung zu einem kontinuierlichen Prozess wird.Das Verfahren der Qualitätsentwicklung und –testierung nach KQS benennt konkrete Anforderungen in elf Qualitätsbereichen:

  • Leitbild und Definition gelungener Dienstleistung,
  • Bedarfserschließung, Informationsbeschaffung
  • Dienstleistungen / Produkte,
  • Externe Partnerschaften
  • Evaluation der Dienstleistungsprozesse
  • Infrastruktur,
  • Führung,
  • Personal,
  • Controlling,
  • Kundenkommunikation
  • Strategische Entwicklungsziele.
Das Verfahren kombiniert dabei Selbst- und Fremdevaluation. Auf der Grundlage der Selbstevaluation wird ein Selbstreport geschrieben, in dem Ausgangsstand und während des Testierungsprozesses gemachte Entwicklungsschritte für jeden Qualitätsbereich festgehalten werden. Hierfür haben die Einrichtungen ein Jahr Zeit. Ein einführender Workshop unterstützt sie bei der Bearbeitung des Selbstreports. Zwei externe Gutachter untersuchen dann, ob die Einrichtung die für jeden Qualitätsbereich ausgewiesenen Anforderungen erfüllt und geben im Rahmen einer Visitation umfangreiche Hinweise für weitere Qualitätsschritte. Die Einrichtungen können den Selbstreport noch einmal überarbeiten und erhalten dann ein Gutachten, welches sowohl prüfende als auch vor allem beratende Anteile hat. Auf dem Abschlussworkshop werden strategische Entwicklungsziele für die nächste Qualitätsentwicklungsperiode vereinbart. Nach Abschluss des Verfahrens erhalten die Einrichtung ein Testat, eine Netzwerkfliese und ein Logo, die sie als erfolgreiche Teilnehmer des Kundenorientierten Qualitätsverfahrens ausweist.

Weitere Informationen unter
www.artset-kqs.de